DIE STIMME FÜR MENSCHEN UND GESCHICHTEN | Warum Sie Menschen NIEMALS (!) NICHT (!) bloß nach einem Lebenslauf beurteilen dürfen!
Ich liebe Menschen, Literatur, Zeichnen und Musik. Kein Wunder, dass ich mich daher seit dem Alter von etwa drei oder vier Jahren nachhaltig bis heute mit diesen Themen in meiner Freizeit befasse. Mich mit einem Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren und unzähligen Stunden intensiver Beschäftigung mit meinen Lieblingsaktivitäten "zu übertrumpfen", wird Ihnen - ohne selbst annähernd so viel Zeit damit zu verbringen - nicht so leicht möglich sein.
Besonders gerne schreibe ich Texte (meine erste Selbstständigkeit nach meiner Ausbildung war eine SEO Textagentur), und Songtexte schrieb ich bereits im Alter von 15 oder 16 Jahren, während ich mir als Autodidaktin das Klavier- und Gitarrespielen beigebracht habe. Es folgten der Kauf eigener Recording- bzw. Produktionssoftware und unzählige Studiostunden - sowie das Sammeln von umfangreicher Erfahrung in Webdesign, (Musik-) Videoschnitt und Social Media Marketing. Zu dieser Zeit übernahm ich in Eigenregie die Aufgaben der Berufe "Mediengestalterin Bild und Ton", "SEO Copywriterin" und "Sales-Managerin", als ich mich um mein Web- und Videomarketing kümmerte und Auftritte organisierte.
Worauf ich damit hinaus will: keine meiner Fähigkeiten in diesem Bereich würden Sie in meinem Lebenslauf mit einem Arbeitszeugnis aus einer klassischen Festanstellung finden, da ich in diesen kreativen Bereichen nie festangestellt gearbeitet habe. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bin ich aber deutlich besser für Ihre Marketing-Abteilung qualifiziert als so manch anderer Head of Marketing, der niemals das Gefühl und das Anliegen hatte, FÜR SICH SELBST mit vollem Herzblut das eigene Marketing zu gestalten - und dabei alle ihm Möglichen Register zu ziehen! Verstehen Sie?
Leider neigen festangestellte Inhouse-Recruiter oft zu einem stumpfen Überfliegen von Lebensläufen und sagen lieber schnell mal "passt nicht, schick eine Absage", als auch ohne offensichtliche Passgenauigkeit einfach mal beim Bewerber oder der Bewerberin anzurufen und ein Gespräch darüber zu starten, warum diese Person denn meint, die beste Besetzung für den Job zu sein. Mehr Interesse an Menschen und mehr Empathie für Fähigkeiten aus weniger durchsichtigen, verständlichen oder linear verlaufenden Lebensläufen - das ist es, was ich allen Unternehmen auf Personalsuche ganz dringend ans Herz legen möchte.
Nachfolgend finden Sie einige alte Aufnahmen, Gästebucheinträge und Zeitungsartikel - resultierend aus meinen Text-, Video- und sonstigen Marketingaktivitäten aus meiner musikalischen Zeit als "Hochzeitssängerin Melanie Christine":
Hier geht`s zu meinen Hochzeitsvideos und Hörproben, hier zu den Gästebucheinträgen und hier zu alten Presseartikeln!